272 km/h …

Donnerstag, 13.10.2016

…So schnell fuhr unser Zug am Donnerstag von Osaka nach Tokyo.
Aber wir sind nicht mit irgendeinem Zug gefahen. Nein, wir haben den Shinkansen genommen. Immerhin einer der schnellsten Züge der Welt. Und noch dazu recht komfortabel.

dsc_7635 dsc_7637 dsc_7639 dsc_7643 dsc_7646 dsc_7650 dsc_7654 dsc_7658 dsc_7667

Unsere Fahrt führte uns auch am höchsten Berg Japans, dem Fuji, vorbei. Über 3700 Meter ragt er in die Höhe. Doch die Sicht auf diesen gewaltigen Vulkan blieb uns an diesem Tag verwehrt. Wolkenverhangen blieb nur ein kurzer Blick auf die Spitze.

dsc_7700

Nach der Ankunft in Tokyo stürzten wir uns in den Trubel des Bahnsystems. Und bevor es für einige von uns in die Deutsche Botschaft ging, bezogen wir unsere Zimmer im neuen Hotel.
Manche haben einen gigantischen Blick über die Stadt oder den Hafen im 17. Stock des Hauses.

dsc_7690dsc_7703

dsc_7677dsc_7716dsc_7718

Julia Braband

Fotos: Christiane Claus