Konzert Dudaryk-Chor (Ukrainischer Männerchor)

Die Augustiner-Kantorei freut sich darüber, mit dieser Konzertankündigung den Akademischen Männerchor „Dudaryk“ aus Lviv (Lemberg) zu unterstützen. Gerade in diesen Zeiten wollen wir unsere Solidarität bekunden. Kommt zahlreich, es lohnt sich!

Mittwoch, den 24. Mai 2023, 17 Uhr in der Erfurter Kaufmannskirche

Die Männerstimmen des Nationalen Akademischen Knaben- und Männerchores „Dudaryk“ aus Lviv (Lemberg) gastieren auf einer Deutschland-Tour des renommierten ukrainischen Chores am Mittwoch, den 24. Mai 2023, 17 Uhr in der Erfurter Kaufmannskirche. Erklingen werden ukrainische Sakralmusik des letzten Jahrtausends, Bearbeitungen von Volksliedern und Originalmusik ukrainischer Komponisten.

Die Gastspielreise führt den Dudaryk-Chor außerdem nach Jena, Gardeleben, Göttingen, Heiligenstadt, Havelberg oder Magdeburg. Gegründet 1971 und mit dem Ziel, das musikalische ukrainische Erbe zu pflegen und auch weltweit bekannt zu machen, avancierte der Dudaryk-Chor rasch zu einem der besten Chöre in der Ukraine – trotz strenger Zensur ukrainischer Inhalte. In den 1970er- und 1980-er Jahren bereiste er bereits fast sämtliche Republiken der damaligen Sowjetunion und erfuhr beim Publikum viel positive Resonanz. Seit der ukrainischen Unabhängigkeit folgten Tourneen in viele europäische Länder. Zu den Highlights der 52-jährigen Geschichte zählen Konzerte in der Carnegie Hall in New York oder der Kathedrale Notre-Dame de Paris.

Heute prägen die europäische klassische Musik, geistliche Werke verschiedener Epochen und Komponisten sowie Volkslieder das vielseitigen Repertoire. Seit 1989 geht der Chornachwuchs aus einer eigens gegründeten Musikschule hervor, in der Kinder und Jugendliche neben einer Ausbildung in Gesang auch Instrumentalspiel, Musiktheorie und Musikgeschichte erlernen und die sich die gezielte Förderung begabter junger Musiker zur Aufgabe gemacht hat. Der Dudaryk-Chor zählt aktuell 65 Sänger und über 2500 Mitglieder im Dudaryk-Freundeskreis, welcher ehemalige Sänger und Musikschüler und viele weitere Unterstützer der Nationalen Chorsingschule vereint.