In Ripon strahlt nicht nur die Sonne

Am Tag 6 steigen wir in Ripon aus unseren Bussen und sind erst mal überwältigt von der mächtigen Kathedrale. Auch vom Inneren der Kirche sind wir beeindruckt. Das ist bisher die größte Kirche , in der wir singen. Auch die Orgel ist gefühlt größer und klangvoller, als die bisherigen. Alex Berry, unser Organist während der Reise, erwartet uns wieder. Schon während der Probe füllt sich die Kirche. Die kurze Pause zwischen Probe und Konzert nutzen wir, um in der hübschen kleinen Stadt zu schlendern oder in einem der gemütlichen Cafés zu verweilen. Die Kirche ist voll, als wir wieder zurück sind. Unter den Zuhörern ist eine Schulklasse. In kurzen Hosen lauschen die Kinder der Musik. Für sie scheint das nichts Ungewöhnliches zu sein. Die Lehrerin strahlt während des Konzerts und lässt sich so mitreißen, dass sie mitsingt. Wir sind begeistert von der Freude, die unsere Musik macht.

Text: Dorothea Greim

Fotos: Christiane Claus