Partnerschaft Erfurt – Bradford: What’s going on?

von Matthias Rein

2019 ist ein intensives Partnerschaftsjahr: Konzerttour des Bradford Cathedral Choir im Mai in Erfurt; Besuch von 5 Mitgliedern der Bradforder Erfurt-Gruppe beim Empfang des Kirchenkreises zu 30 Jahre Friedliche Revolution am 7.10.2019 in Erfurt; eine Woche Konzerttour der Augustiner-Kantorei durch Yorkshire im Oktober; Predigt von Bischof Jonathan aus Huddersfield am 10.11.2019 auf dem Domplatz in Erfurt. Ausfallen musste leider die Jugendbegegnung Erfurt-Bradford-Südafrika in diesem Sommer. Den Südafrikanern fehlte das Geld für die Reise. Viele Begegnungen, Gespräche, gemeinsame Projekte, Gebete, Kennenlernen und Verstehen. Trotz Brexit in England und Rechtspopulismus in Deutschland.
Wie geht es weiter?
Reverend Michael Candale aus Keighly plant einen 3 wöchigen Studienaufenthalt in Erfurt im Rahmen eines Sabbaticals in 2020. Der Kirchenmusiker aus St. Margarets (Ilkley) beginnt ein Masterstudium in Berlin, die Mitglieder seines Chores wollen Berlin und Erfurt besuchen. Das gemeinsame Musizieren ist eine wunderbare Möglichkeit, die Partnerschaft weiter zu pflegen. Der Jugendaustausch geht weiter. Spannend könnte ein intensives Gespräch über die Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus in England und Deutschland sein. Und interessant wäre sicher ein Austausch darüber, was Kirche für Kinder und Familien tut. Ideen gibt es einige, weitere Ideen sind sehr willkommen!
Bischof Jonathan ist der anglikanische Chairman der Meissen-Kommission, in der grundlegende theologische Gespräch zwischen der EKD und der Church of England über weitere Schritte zur sichtbaren Einheit geführt werden. Senior Matthias Rein wird ab 2020 in dieser Kommission mitarbeiten und bringt die Erfahrung der lebendigen Partnerschaft zwischen Erfurt und Bradford ein.
Auch das befördert die Partnerschaft. Und in Zeiten des Auseinanderdriftens in Europa bekommt unsere Partnerschaft neue Bedeutung und spannende Dynamik. Wir freuen uns über alle, mit mitmachen mit Ideen, Beherbungen, Teilnahme an Fahrten, Austausch und Begegnung.