Ein Anfang mit Freude und Schwung

von Angelika Greim-Harland 

In einem festlichen Gottesdienst zum Reformationstag am 31. Oktober 2023 wurde die neue Kantorin Ingrid Kasper als Leiterin der AugustinerKantorei, des Augustiner Vokalkreises und des Andreas Kammerorchesters im Kirchenkreis Erfurt in ihr neues Amt eingeführt. Zugleich ist Frau Kasper neue Landeskirchenmusikdirektorin in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland geworden. 

Groß war die Spannung im Chor: wie wird sich „die Neue“ machen? Werden viele Chorsängerinnen und Sänger nach dem Ausscheiden von Ehepaar Ehrenwerth wegbleiben? 

Die Bedenken konnten schnell zerstreut werden. 

Nach nur zwei Chorproben an der Bach-Kantate BWV 37 „Wer da gläubet und getauft wird“ führten wir das Werk im Reformationsgottesdienst der Augustinerkirche auf. Das Ergebnis konnte sich hören lassen. Zu Beginn des Gottesdienstes erklang Luthers „Morgensegen“ in einer Vertonung von Frau Kasper selbst. Dieser Beginn war wie eine musikalische Visitenkarte für ihre weitere Tätigkeit. Sichtlich ergriffen leitete Frau Kasper den Chor mit Schwung und sicherer Hand. „Und Orgelspielen kann sie auch…“ so der Kommentar einer Mitsängerin nach der fulminanten Begleitung des Chorals „Ein feste Burg ist unser Gott“. Ebenfalls das spontane vielstimmige Mitsingen liturgischer Stücke im Verlauf des Gottesdienstes zeigte eine neue Seite des Chores. 

Regionalbischof Tobias Schüfer hielt eine bewegende Predigt. 

Beim Empfang nach dem Gottesdienst übergab Dietrich Ehrenwerth Ingrid Kasper einen besonderen Dirigentenstab. Sehr herzlich waren die Umarmungen im Kreuzgang zur Begrüßung „unserer“ neuen Leiterin. 

Alles das bestärkt uns in der Überzeugung, dass der Übergang mit der neuen Chorleiterin gelingen kann. Die Fußstapfen sind groß, in die sie tritt. Frau Kasper bringt neuen Schwung, musikalisches Können und eine große Freude mit, die ansteckend wirkt. Die „Chorfamilie“ begrüßt ihre neue Leiterin herzlich! Mit Zuversicht schauen wir auf die zukünftige Zusammenarbeit. 

Wir sind gespannt, wie sie die Chorarbeit weiterentwickeln und wo sie neue Impulse setzen wird. 

„Mögen Sie und Ihre Arbeit bei uns, Frau Kasper, gesegnet sein!“ 

Fotos: Christiane Claus