Musik für Alle

Musik bewegt, berührt und schafft Gemeinschaft. Das zu erleben, sollte allen Menschen offenstehen. Sei es als Singende im Chor oder als Zuhörende von musikalischen Aufführungen.

Der Verein der Freunde und Förderer der Augustiner-Kantorei Erfurt e.V. will genau das ermöglichen. Seit 2015 unterstützt er die Kirchenmusik der Augustiner-Kantorei Erfurt ideell und finanziell.

Mehr als 120 Sängerinnen und Sänger widmen sich mit hohem musikalischem Anspruch der Aufführung vor allem oratorischer geistlicher Werke. Zum Repertoire gehören Werke u. a. von Bach, Mendelssohn, Händel, Mozart, Reinthaler und zeitgenössischen Komponisten wie Martín Palmeri und Thomas König. Heimat des Chores ist das evangelische Augustinerkloster in Erfurt. Konzertreisen führten die Kantorei über die Grenzen Thüringens hinaus, zum Beispiel nach Kraków oder Yorkshire. Nicht zuletzt dank des Fördervereins ist es allen Chormitgliedern möglich, an Konzertreisen und Probenwochenenden teilzunehmen. Darüber hinaus bietet er internationalen Ensembles die Möglichkeit zu Gastspielen in Erfurt. Damit bereichert der Förderverein die bunte Kulturlandschaft in Thüringen.

Die unterstützende Aufgabe des Vereins wird immer wichtiger, um die gewohnte Vielfalt und künstlerische Qualität der Kirchenmusik in Erfurt aufrechtzuerhalten.

Helfen Sie uns dabei, durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein oder mit Ihrer Spende.

Verein der Freunde und Förderer
der Augustiner-Kantorei Erfurt e. V.

Augustinerstraße 10 · 99084 Erfurt
foerderverein@augustiner-kantorei.de