Dem großen Klang lauschen

Tickets zum Zuhören gibt es bei https://www.ticketshop-thueringen.de und an der Abendkasse

Im Rahmen der Erfurter Kirchenmusiktage findet erstmals ein Singalong-Konzert in Mitteldeutschland statt. Bei diesem Format sind Interessierte eingeladen, den gesamten Chorpart mitzusingen. In dem Konzert am Sonntag, den 15. September um 17 Uhr in der Thomaskirche werden etwa 300 Mitwirkenden in Chor und Orchester aus ganz Deutschland zusammenkommen, und unter dem Motto „Alles was Odem hat….“ die Symphonie Nr. 2 „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy aufführen. Zu den weiteren Mitwirkenden gehören die Augustiner-Kantorei, Mitglieder der Nürnberger Symphoniker, Susanne Bernhard (Sopran), Anna Kunze (Mezzosopran) und Uwe Stickert (Tenor) unter Leitung von LKMD Ingrid Kasper.

Lobgesang
Singalongchor bei der Internationalen Orgelwoche in Nürnberg

Die Idee, Organisation und Ausführung des Singalong-Konzertes ist Ingrid Kasper zu verdanken – die neue Landeskirchenmusikdirektorin der EKM hatte bereits mit Dienstbeginn angekündigt, dass sie dieses und weitere neue kirchenmusikalische Formate in Mitteldeutschland einführen möchte. „Wir hatten noch einen ,Last-minute-Aufruf‘ zum Mitsingen gestartet und ab jetzt werben wir für Hörertickets zum Miterleben und Zuhören. Wir haben aber auch die Möglichkeit geschaffen, dass nach dem Abendsegen unseres Landesbischofs die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer in einen gemeinsamen Bachchoral einstimmen können und doch auch Teil des großen Klanges werden können“.

Foto: Christiane Claus